title image

Verantwortung

Auf einem Areal von über 300.000 m² mit ca. 300 Beschäftigten, modernsten und umweltfreundlichen Recyclinganlagen erbringt SJM eine vollständige Wertstoffrückgewinnung und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Rohstoffversorgung und Ressourcenschonung. Spezielle industrielle Rückstände und Abfälle, die in Produktionsprozessen anfallen, können in den modernen Verarbeitungsanlagen umweltfreundlich verwertet werden. Wir gewinnen aus den Einsatzmaterialien Metalle oder setzen sie als Hilfsstoffe zur Metallgewinnung ein.


Unsere Region

Nachhaltiges Wirtschaften und ein klares Bekennen zum Standort Ennepetal sind für uns wichtige Merkmale unseres Handelns. Wir fühlen uns seit nunmehr 60 Jahren der Region und ihren Bewohnern eng verbunden und unterstützen vielfältige Projekte im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich. In dieser Hinsicht nehmen wir die Verantwortung für Menschen und Mitarbeiter bewußt war und sind langjähriger Förderer und Partner vieler hiesigen Vereine und Verbände. Unsere Mitarbeiter, welche überwiegend ebenfalls aus unserer Region stammen, sind dem Unternehmen durch Ihre Loyalität und hohe Motivation verbunden. Die äusserst geringe Fluktuation und die überdurchschnittliche Betriebstreue der Kolleginnen und Kollegen sind auch ein deutlicher Ausdruck dieser Verbundenheit.


Umwelt

Ein verantwortungsbewußter Umgang mit den natürlichen Ressourcen unseres Planeten sollte für jedermann selbstverständlich sein- wir fühlen uns diesem Umgang verpflichtet. Nachhaltiges Handeln und vernünftiges Denken umfasst bei uns natürlich auch den Umweltgedanken. SJM investiert dafür kontinuierlich erhebliche Mittel in die Verbesserung unserer Verfahren und in eine energie-effizientere Verfahrensweise.